Lohnbuchhaltung
Die Lohnbuchhaltung ist ein besonders sensibles Gebiet im Bereich der kaufmännischen Aufgaben. Zahlreiche änderungen in Gesetzen und Verwaltungsvorschriften müssen vom Arbeitgeber beachtet werden. Wir bieten unseren Mandanten einen umfassenden Service, von der Beratung bis hin zur Erstellung und Führen der Lohnkonten. Hierunter fallen die laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen entsprechend den gesetzlichen, tariflichen und vertraglichen Vorgaben und auch besondere Lohnabrechnungen z.B. für den öffentlichen Dienst. Daneben führen wir die Lohnsteueranmeldungen und Beitragsnachweise für Krankenkassen durch und unterstützen unsere Mandanten bei notwendigen Aufzeichnungen innerhalb der Lohnbuchhaltung. Wir betreuen die Arbeitnehmer unserer Mandanten beim Lohnsteuer-Jahresausgleich und beantworten Fragen in Bezug auf die Sozialversicherung (z.B. Beitragsgrenzen, Gleitzonenregelung, Jahresarbeitsentgeltgrenzen). Wir richten die interne Lohnbuchhaltung unserer Mandanten ein. Auf Wunsch leiten wir auch die Buchhaltungskräfte unserer Mandanten in die Lohnbuchhaltung ein und überwachen deren Umsetzung. Außerdem machen wir Meldungen an Sozialversicherungsträger (z.B. Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, Deutsche Rentenversicherung) und begleiten unsere Mandanten bei Außenprüfungen durch Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger.
Ansprechpartner ist Frau Steuerfachangestellte Sabine Sadzik.